Internationaler Tag der Astronomie 2018

Am 24.3.18 konnten wir im Rahmen des Internationalen Tages der Astronomie bei besten Bedingungen der Öffentlichkeit wieder interessante Beobachtungen des Tag- und Nachthimmels bieten. Am Nachmittag konnten die zahlreichen Besucher bei strahlendem Sonnenschein sowohl die Sonne als auch der Mond und die Venus mit unseren Teleskopen beobachten.

Auch am Abend blieb der Himmel wolkenlos, ideale Voraussetzungen also für die Beobachtung der Sterne und des Halbmonds, der mit seinen Kratern und Gebirgen an der Licht-Schatten-Grenze für alle Besucher beeindruckende Bilder bot.

Auch außerhalb der Sternwarte waren einige Teleskope aufgebaut, um den Besuchern ein vielfältiges Programm zu bieten (die Personen in der Aufnahme sind wegen der langen Belichtungszeit stark verschwommen).