Saturn

Jupiter Planetenübersicht Uranus

Astronomische Fakten
Saturn ist 1,4 Milliarden km von der Sonne entfernt und braucht 29,5 Jahre für eine Sonnenumkreisung. Er dreht sich nur wenig langsamer als Jupiter, ein Tag auf dem Saturn dauert 10:40h. Sein Durchmesser beträgt 120.000 km.

Saturn ist wie Jupiter ein Gasplanet ohne feste Oberfläche, aber mit einer ausgedehnten, dichten Atmosphäre mit Wolkenbändern und heftigen Stürmen. Allerdings fehlt die Farben- und Formenvielfalt des Jupiter, es gibt auch keinen Roten Fleck.

Da Saturn fast doppelt so weit von der Sonne entfernt ist wie Jupiter, ist es dort noch kälter, die Oberflächentemperatur schwankt zwischen −120 und −190 Grad. Auch auf Saturn herrschen aber in tieferen Schichten höhere Temperaturen.

sat-ringeRinge
Das auffälligste Merkmal des Saturn sind seine Ringe. Mit dem bloßen Auge sind sie zwar nicht zu erkennen, aber schon in bescheidenen Teleskopen kann man sie gut sehen. Es handelt sich nicht um einen einzigen breiten Gürtel, sondern um eine Vielzahl kleiner schmaler Ringe, die sich in vier Bänder aufteilen. Dazwischen klaffen Lücken. Die Ringe sind nicht kompakt, sondern sie bestehen aus einer riesigen Zahl von Eisklumpen verschiedener Größe, die jeder für sich auf einer eigenen Bahn den Saturn umkreisen.

titanMonde
Saturn hat viele Monde, zur Zeit sind über 50 bekannt. Der größte Saturnmond ist Titan (Bild), der zweitgrößte Mond im Sonnensystem und der einzige mit einer dichten Atmosphäre. Seine Gashülle aus Stickstoff ist dichter als die der Erde. 2005 landete die Raumsonde Huygens auf Titan, um (allerdings erfolglos) nach Lebensspuren zu suchen. Der Mond Japetus ist auf einer Seite sechsmal heller als auf der anderen. Der Mond Enceladus wiederum besteht aus fast reinem Wassereis und hat am Südpol Geysire, aus denen unter hohem Druck Wasserdampf in den Weltraum entweicht.

Beobachtung

Saturn kann mühelos mit dem bloßen Auge beobachtet werden. Ähnlich wie Jupiter ist er die meiste Zeit des Jahres gut zu sehen. Er kommt einmal im Jahr in Opposition, jedes Jahr zwei Wochen später als im Vorjahr, und ist dann als heller, gelblicher „Stern“ leicht zu finden, wenn er auch nicht ganz so strahlend hell ist wie Jupiter. Die Ringe und die helleren Monde sind allerdings nur im Teleskop zu sehen.

cassiniRaumsonden
Saturn wurde bisher von 4 Raumsonden besucht. Die ersten drei, Pioneer 11, Voyager 1 und Voyager 2, konnten nur Vorbeiflüge durchführen. Die bisher letzte, CASSINI, ist 2004 in eine Umlaufbahn um Saturn gebracht worden, umkreist ihn seither und sendet immer noch (2014) hervorragende Bilder des Planeten, seiner Monde und der Ringe. CASSINI führte außerdem eine Landekapsel mit (Huygens), die Anfang 2005 erfolgreich auf dem Mond Titan landete.

Pioneer 10 und 11
Voyager 
CASSINI-Bildarchiv