Erde

Venus Planetenübersicht Mars

Astronomische Fakten

erdeDie Erde ist im Durchschnitt 149 Millionen km von der Sonne entfernt. Ihr Durchmesser beträgt 12756 km. Die Erde braucht etwas über 365 Tage, um die Sonne einmal zu umrunden. Einen solchen Umlauf der Erde um die Sonne nennen wir ein Jahr, eine Umdrehung der Erde um sich selbst bezeichnen wir als Tag.

Im Unterschied zu allen anderen Planeten hat die Erde eine Atmosphäre, die wir atmen können. Sie besteht zu 78 Prozent aus Stickstoff und zu 21 Prozent aus Sauerstoff, der für uns lebenswichtig ist, sowie auch für den Großteil aller anderen Lebewesen auf der Erde. Die Atmosphäre filtert außerdem die UV-Strahlung der Sonne, die sonst für das meiste Leben tödlich wäre.

Wie bei der Venus erzeugt die Atmosphäre einen Treibhauseffekt, der die Erde für uns überhaupt erst bewohnbar macht. Durch ihn sind die Temperaturen auf der Erde im Vergleich zu den anderen Planeten gemäßigt. Es treten allerdings Extremwerte von unter −80 Grad in der Antarktis und über +50 Grad in einigen Wüstengebieten auf.

Die Oberfläche der Erde ist umfassend kartographiert und wird ständig weiter erforscht. Drei Viertel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, das die drei Weltmeere bildet, nur ein Viertel ist festes Land. Das Land teilt sich in 6 Kontinente, oder 7, wenn man Nord- und Südamerika getrennt betrachtet. Die Kontinente sind enorm vielgestaltig. Der höchste Berg auf der Erde ist 8848 m hoch, die größte Meerestiefe beträgt über 12.000 m.

Soweit wir heute wissen, ist die Erde der einzige Planet, de Leben beherbergt. Obwohl es Vermutungen über Leben auf anderen Planeten gibt, auch durchaus gut begründete, wurde bisher weder innerhalb noch außerhalb des Sonnensystems außerirdisches Leben tatsächlich entdeckt.


Mond
20050411-Mond-MLDie Erde hat einen großen Mond, der Ebbe und Flut verursacht. Im Größenverhältnis zu seinem Planeten ist er der größte Mond im Sonnensystem. Er ist auch in anderer Hinsicht ungewöhnlich, z.B. liegt seine Umlaufbahn nicht in der Äquatorebene der Erde, im Gegensatz zu fast allen anderen Monden im Sonnensystem. Der Mond ist auch der einzige Himmelskörper, den schon einmal Menschen betreten haben.