Einweihung des neuen Spiegelteleskops am 24.11.18

In einer offiziellen Feier haben wir unser neues Spiegelteleskop den anwesenden Vereinsmitgliedern sowie Vertretern der Sparkasse Allgäu, die uns beim Kauf des Teleskops mit einer großen Spende und der Nutzung der Spendenplattform Gut-fuer-das-Allgaeu.de unterstützt hatte, vorgestellt.
Mit vor Ort waren auch Reporter von Allgäuer Zeitung und Kreisbote, die das Ereignis in Bild und Wort festgehalten haben. Ein erster Bericht in der Allgäuer Zeitung war in der Ausgabe vom 26.11.18 abgedruckt.
Schlußendlich war uns auch noch das Wetter wohl gesonnen. Nach einem verregneten Morgen klarte der Himmel pünktlich zur Einweihung auf, so daß wir im Verlauf der Einweihung unseren Besuchern auch noch einen Blick durch das neue Teleskop auf den Grünten und das Jägerdenkmal bieten konnten. Nach Sonnenuntergang war trotz des verbleibenden Taglichts sogar noch eine Beobachtung des Saturn möglich.

Blick durch den Gitterrohrtubus auf den schneebedeckten Grünten.

Das Team der Sternwarte freut sich über das neue Teleskop