Merkurtransit 2019

Trotz ungünstiger Bedingungen konnten wir den Merkurtransit am 11.11.2019 beobachten. Das Wetter zwang uns allerdings, die Beobachtung nach Reichenbach bei Oberstdorf zu verlegen, da über Knottenried bereits zu Beginn des Ereignisses um 13:30 der Himmel nahezu vollständig bewölkt war.
Mit mobilen Geräten konnten wir die Beobachtung aber in Reichenbach starten, und bis zum Sonnenuntergang fast ununterbrochen den Transit des Merkur als kleine schwarze Scheibe auf der Sonnenoberfläche beobachten.

Neben der visuellen Beobachtung sind uns auch einige Fotos gelungen, auf denen sich die Merkurscheibe zumindest als kleiner Punkt im linken drittel der Sonnenscheibe leicht oberhalb der Mitte erkennen läßt (bei den Schatten am unteren Sonnenrand handelt es sich um Wolken in der Erdatmosphäre):