ABGESAGT: Öffentlicher Abend / Aktion für Kinder und Jugendliche mit Teleskop


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Sternwarte

Sehr geehrte Besucher,

aufgrund der schlechten Witterung müssen wir den für heute geplanten Beobachtungsabend leider absagen.

Ihr Team der Sternwarte Oberallgäu

An diesem Abend bieten wir neben der Möglichkeit, den Sternenhimmel durch unsere Teleskope zu betrachten, auch allen Kindern und Jugendlichen (und, falls Zeit bleibt, auch Erwachsenen) die Chance, ihr Teleskop, Fernglas oder sonstige astronomische Gerätschaften mitzubringen, und an unserem herrlichen Standort auszuprobieren. Wir geben Tipps im Umgang mit den Geräten und beraten auch gerne bzgl. Anschaffung und Optimierung.

Wir möchten Sie bitten, auf die Verwendung von hellen Weißlicht-Taschenlampen im Umfeld der Sternwarte zu verzichten bzw. diese mit roter Folie abzublenden. Helles / weißes Licht verhindert die Nachtanpassung der Augen, und schon eine kurze Blendung genügt, um wieder für 30 Minuten „nachtblind“ zu werden. Rotes Licht vermeidet diesen Effekt, genügt in der Dunkelheit aber, um den Weg zu uns gut zu finden.