Astronomietag 2019

Wie schon im letzten Jahr war auch diesmal der Astronomietag ein voller Erfolg. Wir haben mit den Aufbauarbeiten ab 13 Uhr angefangen, die ersten interessierten Besucher waren schon kurz vor der Eröffnung um 14 Uhr da.


Das Wetter war perfekt, leider waren aber auf der Sonne keine Flecken oder Ausbrüche zu sehen.
Wir konnten trotzdem zahlreiche Besucher bis zum Schluss der Sonnenbeobachtung um 16:30 begrüßen, dann verschwand die Sonne hinter den Tannen im Westen.

Ab 17 Uhr war das Team der Sternwarte beim „Lustigen Hirsch“ zu Gast, wo wir ein sehr feines Abendessen genossen haben. Zwischendurch haben wir den Ablauf und die Aufteilung des Abends besprochen.

Am Abend hatten wir über 120 Besucher, viele Kinder und Erwachsene mit zahlreichen Fragen rund um die Astronomie. Der Abend war wolkenlos und mild, ideale Bedingungen für einen öffentlichen Abend.
In der Sternwarte waren zwei Teleskope im Einsatz, und vor der Sternwarte waren insgesamt fünf unserer Mitglieder mit weiteren Teleskopen postiert, unter anderem eine Beobachtungsmöglichkeit mit Livebildkamera.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand nochmals bei allen Beteiligten bedanken, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.

Ein Timelapseaufname des Abends, von einer etwa 80 Minute langen Periode, wurde uns freundlicherweise von dem Amateurastronom und Hobbyphotograph Mihály Snajder bereitgestellt